Flagge von Sambia

Sambia

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
15:57
 
 
+
»
 

Politik

Die Ursprünge von Kalomo gehen bis auf 1900 zurück. Es war von 1902 bis 1907 die Hauptstadt von Nordrhodesien. Das „Administrator's House“ aus dieser Zeit steht noch. Doch ab 1950 hörte die Entwicklung auf, die Abwanderung begann und die Stadt, die aus einem urbanen Kern und vielen umliegenden Dörfern besteht, dämmerte vor sich hin. Die nahen Kafue-Auen bieten ein leichteres Leben. Dann zog der Stadtrat die Konsequenzen und beschloss einen Entwicklungsplan 2000-2004, der offenbar von verschiedenen deutschen Entwicklungsorganisationen sehr unterstützt wurde, darunter die GTZ und die evangelische Kirche mit Schulen und einer Landwirtschaftlichen Versuchs- und Lehranstalt. Die politische Aufmerksamkeit richtete sich auf Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, Straßenbau sowie soziale Infrastruktur wie Schulen und Krankenhäuser. Kalomo bekam zwei neue Kliniken neben der nahen Namwianga Mission, die als Zambia Medical Mission aus Abilene, Texas, USA finanziert und mit 200 Mann us-amerikanischem Personal betrieben wird, erneuerte Straßen und neue Schulen. Für die Lehrerausbildung wurde in Namwianga das George Benson Christian College‎ gegründet. Die Bevölkerung wuchs wieder. Die Ernterträge stiegen.

Basierend auf dem Artikel Kalomo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen