Flagge von Malawi

Malawi

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
11:24
 
 
+
»
 

Kasungu

Kasungu ist eine Stadt in 1.200 m Höhe in der Zentralregion von Malawi und hat eine Bevölkerung von etwa 45.555 (Schätzung 2006). Sie ist Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts, der eine Fläche von 7.878 km² und eine Bevölkerung von 480.659 (2003) hat. Kasungu ist an das nationale Stromnetz angeschlossen. Ein eigenes Staubecken dient der Trinkwasserversorgung. 20 km westlich der Stadt beginnt der Kasungu-Nationalpark, der eine hohe Tierdichte hat. Dort gibt es eine Lodge mit Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeit für den gehobenen Tourismus.

Der Distrikt Kasungu liegt im erodierten Hochland über dem Dwangwa-Tal, auch Sand-Feld genannt, das nach Süden bis Dowa reicht. Es ist ein Gebiet von Subsistenz und Hunger. Mit Chiradzulu und Mulanje teilt er aus unterschiedlichen Gründen die untersten Ränge der Ernährungssicherheit im Land. Hier liegen die Gründe vor allem in der Anfälligkeit für Dürren, in schlechter Agrarpolitik, dem Fehlen von gutem Saatgut und Kunstdünger, den mangelhaften Kenntnissen der Kleinbauern, dem Raubbau an den Miombowäldern und der zu geringen Zahl an artesischen Brunnen.

Kasungu hat eine geteerte 1.200 lange und 17 m breite Landebahn für Flugzeuge, einen Wochenmarkt, einen Supermarkt, ein europäisches Hotel (Kasungu Inn), eine Tankstelle, Haupt- und Sekundarschulen sowie die einzige Blindenschule Malawis (Christoffel-Blindenmission) und ein Krankenhaus.

Basierend auf dem Artikel Kasungu der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen