Flagge von Neuseeland

Neuseeland

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
18:17
 
 
+
»
 

Kawakawa

Kawakawa ist eine knapp 1.500 Einwohner große Ortschaft im Norden der neuseeländischen Nordinsel. Sie befindet sich im Far-North-Distrikt der Region Northland in der Nähe der Bay of Islands, einer beliebten Erholungsregion des Landes.

Friedensreich Hundertwasser lebte dort einige Jahre seines Lebens. 1997 gestaltete er hier die öffentliche Toilette des Ortes.

In früheren Zeiten wurde die Siedlung oft als "Eisenbahn-Stadt des Nordens" bezeichnet, da sowohl die North Auckland Line, als auch das Streckennetz der Bay of Islands Vintage Railway verläuft. Letztere ist zur Zeit aber außer Betrieb und auf der North Auckland Line fahren keine Personenzüge mehr bis nach Kawakawa.

Basierend auf dem Artikel Kawakawa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen