Geographie
Kysyl nimmt, nach Berechnung des britischen Geografen Douglas Carruthers aus dem frühen 20. Jahrhundert, für sich in Anspruch am geografischen Mittelpunkt Asiens zu liegen.
Die Hauptstadt von Tuwa liegt in einer Hocheben am Zusammenfluss von Großem und Kleinem Jenissei, die auch Pii-Chem und Kaa-Chem genannt werden
.
Tuwa wird durch lediglich zwei Straßen von Russland aus erschlossen und ist wegen der hohen Gebirgsketten des Sajans eines der abgelegensten Länder der Welt. Die eine Straße führt von Abakan über Abasa durch die Schluchten des Sajangebirges und über den Sanjanskij-Pass auf 2200 m nach Ak-Dowurak in Tuwa. Die andere von Abakan über Nishnij Suetuk, einem 1740 gegründeten Kosakendorf, durch das Ost-Sajangebirge nach Kysyl in Tuwa.
In Abakan ist Endstation der Eisenbahn und es führt noch kein Schienenstrang nach Tuwa. (Der Bau wurde am 20. Mai 2006 beschlossen) . Ein Flug von Abakan nach Kysyl dauert etwa 40 min. und kostet circa 1.000 Rubel. Mit dem Bus auf einer Bergstraße durch das Sajangebirge, sogenannte Ussinsker Straße, dauert die Fahrt etwa 11 Stunden.
Mit dem Flugzeug von Moskau bis Kysyl dauert es etwa fünf Stunden.
Basierend auf dem Artikel Kysyl der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen