Sehenswürdigkeiten
Die Dorfkirche im Stil der Neugotik stammt aus dem 19. Jahrhundert. Von den einstigen Schlössern der Grafen von Genf in La Balme und La Bâthie sind nur noch spärliche Reste zu erkennen (Mauerfundamente). In Dalmaz steht ein Schloss, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Nach einem Brand im Jahr 1985 wurde es restauriert.
Mit 4315 Einwohnern (2006) gehört La Balme-de-Sillingy zu den mittelgroßen Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl zunächst aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in La Balme-de-Sillingy noch 761 Einwohner gezählt). Seit Beginn der 1970er Jahre wurde jedoch dank der attraktiven Wohnlage und der Nähe zu Annecy wieder eine markante Bevölkerungszunahme verzeichnet. In den letzten vier Jahrzehnten hat sich die Bevölkerungszahl versiebenfacht. Außerhalb des alten Ortskerns entstanden verschiedene Einfamilienhausquartiere.
Basierend auf dem Artikel La Balme-de-Sillingy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen