Geographie
Labergement-du-Navois liegt auf 750 m ü. M., etwa 22 km westnordwestlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf einem Plateau am nördlichen Rand der Hochfläche von Levier, östlich der Karstquelle des Lison.
Die Fläche des 6.74 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird von einer leicht gewellten Hochfläche am nordwestlichen Rand des Plateaus von Levier eingenommen. Sie liegt auf rund 740 m ü. M. und ist teils von Wiesland, teils von Wald bedeckt. Das gesamte Gebiet besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Im Süden reicht der Gemeindeboden in die ausgedehnte Waldung der Forêt de Levier. Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal auf einen langgezogenen Kamm, der in geologisch-tektonischer Hinsicht eine Antiklinale des Juras bildet und gemäß der Streichrichtung des Mittelgebirges in dieser Region in Richtung Westsüdwest-Ostnordost orientiert ist. Am Hang der Fly wird mit 840 m ü. M. die höchste Erhebung von Labergement-du-Navois erreicht.
Nachbargemeinden von Labergement-du-Navois sind Déservillers und Bolandoz im Norden, Levier im Osten und Süden sowie sowie Gevresin und Montmahoux im Westen.
Basierend auf dem Artikel Labergement-du-Navois der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen