Längenfeld
Längenfeld ist eine Gemeinde im Ötztal im Bezirk Imst, Tirol, Österreich. Sie liegt an der Mündung des Fischbachs aus dem Sulztal in die Ötztaler Ache. Die Gemeinde besteht aus den beiden am Fischbach gelegenen Ortsteilen Oberlängenfeld und Unterlängenfeld, weiters Gries im Sulztal, Huben und weiteren Dörfern und Weilern im Längenfelder Becken. Mit über 4000 Einwohnern ist Längenfeld die einwohnerstärkste Gemeinde im Ötztal.
Die Gemeinde Längenfeld umfasst 21 Weiler: Oberlängenfeld, Astlehn, Runhof, Gottsgut, Huben, Winkle, Bruggen, Aschbach, Im Brand, Burgstein, Gries, Unterlängenfeld, Dorf, Dorferau, Espan, Au, Oberried, Lehn, Lehner-Au, Unterried, Winklen.
Sehenswürdigkeiten sind die 1303 erstmals erwähnte spätgotisch-barocke Pfarrkirche mit gotischem Turm, in der Umgebung verstreute Barockkapellen und das Oetztaler Heimat- und Freilichtmuseum mit verschiedenen Gebäuden und Arbeitsgeräten aus dem bäuerlichen Raum. Der berühmteste Sohn der Gemeinde ist der Priester Franz Senn, der Mitbegründer des Deutscher Alpenverein, der am 19. März 1831 in Längenfeld geboren wurde. Das Geburtshaus von Senn ist in Unterlängenfeld zu besichtigen.
Basierend auf dem Artikel Längenfeld der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen