Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
16:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Den Namen erhielt die Stadt während der Zeit als England noch römische Provinz war (von "castra" = Lager).
Im Mittelalter war Lancaster einer der wichtigsten englischen Häfen für den Handel mit Übersee.
Aus der Stadt kommt auch die alte englische Herrscherdynastie des House of Lancaster. Obwohl Lancaster seit Jahrhunderten eine wichtige Stadt war, bekam es erst am 14. Mai 1937 die Stadtrechte zugesprochen.
Bis 1974 war sie auch Hauptstadt der Grafschaft Lancashire.

Basierend auf dem Artikel Lancaster (Lancashire) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen