Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
01:33
 
 
+
»
 

Geographie

Lavans-Vuillafans liegt auf 620 m, 8 km ostsüdöstlich von Ornans und etwa 23 km südöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, im Westen des Plateaus von Valdahon am Rand des Bois de la Bouhard, nördlich des Taleinschnitts der Loue.

Die Fläche des 10.16 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das gesamte Gebiet wird vom Hochplateau von Valdahon eingenommen, das durchschnittlich auf 650 m liegt. Es ist vorwiegend von Acker- und Wiesland, teils auch von Wald bestanden und steigt gegen Osten allmählich an. Das Plateau besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Mit 767 m wird auf einer Kuppe südlich des Bois de Bouhard die höchste Erhebung von Lavans-Vuillafans erreicht. Nach Südosten erstreckt sich das Gemeindeareal bis auf den Signal de Cudrey (747 m) gegenüber der Roche de Hautepierre. Im Westen reicht das Gebiet an den Rand des Erosionstals des Ruisseau de Vaux (rechter Zufluss der Loue).

Nachbargemeinden von Lavans-Vuillafans sind Voires im Norden, Vernierfontaine, Chasnans und Athose im Osten, Lods und Échevannes im Süden sowie Vuillafans und Durnes im Westen.

Basierend auf dem Artikel Lavans-Vuillafans der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen