Geographie
Les Villards-sur-Thônes liegt auf 758 m ü. M., nordöstlich von Thônes, etwa 18 km östlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Tal des Nom, im zentralen Teil der Bornes-Alpen am Südfuß des Mont Lachat.
Die Fläche des 13.32 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Bornes-Alpen. Das Gebiet wird von Nordosten nach Südwesten vom Nom, einem rechten Zufluss des Fier, in einer tiefen Talfurche durchflossen. Nach Süden reicht das Gemeindeareal über einen waldbedeckten Hang bis auf die ausgedehnten Bergweiden auf der Pointe de Beauregard (1647 m ü. M.). Im Norden erstreckt sich der Gemeindeboden über einen relativ steilen Hang auf den Kamm des Mont Lachat, auf dem mit 2019 m ü. M. die höchste Erhebung von Les Villards-sur-Thônes erreicht wird.
Zu Les Villards-sur-Thônes gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Carrouge (770 m ü. M.) im Tal des Nom östlich an das Dorf anschließend
•Plan du Bourgeal (810 m ü. M.) im Tal des Nom
•Le Bourgeal (850 m ü. M.) leicht erhöht am nördlichen Talhang des Nom
Nachbargemeinden von Les Villards-sur-Thônes sind Entremont im Norden, Saint-Jean-de-Sixt und La Clusaz im Osten sowie Thônes im Süden und Westen.
Basierend auf dem Artikel Les Villards-sur-Thônes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen