Leucate
Leucate ist eine Gemeinde am östlichen Abfall der Corbières ins Mittelmeer. Geographisch exakt stellt das Cap Leucate die Ostspitze der Corbières maritimes dar. Landeskundlich gesehen wird Leucate oftmals zum nördlichen Rande des südfranzösischen Roussillon gerechnet, obwohl streng gesehen Leucate weder historisch-landeskundlich noch naturräumlich zum Roussillon gehört. Die Einwohner von Leucate bezeichnen sich als "les Leucatois".
Leucate liegt zwischen Narbonne und Perpignan direkt am Mittelmeer (Golfe du Lion) und gehört zum Département Aude. Verwaltungstechnisch umfasst die Gemeinde Leucate neben Leucate-Village auch die Ortsteile Leucate Plage und La Franqui, das Neubaugebiet Port Leucate sowie die Port Leucate angegliederten FKK-Siedlungen Les villages naturistes.
Der Name des Ortes ist abgeleitet von den hellen Kalksteinklippen der Steilküste, die schon den antiken griechischen Seefahrern als Orientierung dienten: leukos heißt auf griechisch 'weiß'. Noch heute wird etwas abseits der Klippen am Cap Leucate ein Leuchtturm betrieben – und außerdem zwei moderne Konkurrenten: eine weiß verkleidete Sendeanlage des französischen Fernsehens und – unmittelbar am Rand der Klippen – eine Radarstation der französischen Marine zur Überwachung eines nahen Übungsgebiets für Tiefflieger.
Basierend auf dem Artikel Leucate der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen