Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
16:37
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Lewes stammt aus dem angelsächsischen Wort „Hlew“, das Berg bedeutet. Die Stadt liegt tatsächlich auf einem großen Hügel. Doch schon zur Zeit der Römer befand sich hier eine Befestigungsanlage. 1148 erhielt Lewes von König Stephan die Charter of Indepence.

In Lewes fand 1246 die Schlacht von Lewes statt, bei der Simon V. de Montfort König Heinrich III. und dessen Sohn, den späteren König Eduard I. besiegte.

Einer der „Gründungsväter“ der USA, Thomas Paine, war von 1768 an Steuer-Eintreiber in Lewes und lebte dort im Bull House aus dem 15. Jahrhundert. Er verfasste mehrere Petitionen, um eine bessere Bezahlung der Steuer-Eintreiber durchzusetzen und wurde deshalb seines Postens enthoben. 1774 wanderte er nach Amerika aus und wurde dort schnell einer der Vertreter der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Am 27. Dezember 1836 ging in Lewes eine Lawine nieder, als sich eine große Schneeansammlung auf dem nahegelegenen Hochufer löste und auf eine Reihe kleinerer Häuser niederrollte. Durch diese bis heute schwerste Lawine Englands wurde 15 Menschen verschüttet, von denen acht starben. Heute erinnert ein Pub namens The Snowdrop an das Ereignis.

Basierend auf dem Artikel Lewes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen