Llandudno (Wales)
Llandudno (walisisch:, englisch:) ist das größte Seebad in Wales. Es liegt auf einer Halbinsel zwischen den beiden Bergkuppen Great Orme (207 m) und Little Orme (141 m) und besitzt einen Strand an der südwestlichen und einen größeren, sichelförmigen an der nordöstlichen Seite. Llandudno hat wie fast alle britischen Seebäder auch eine Pier, eine lange ins Meer hinausragende Seebrücke mit Läden und Vergnügungslokalen. Sie wurde 1878 gebaut und ist mit 572 Metern die längste in Wales.
Im Sommer 1902 wurde die Standseilbahn auf den Great Orme eröffnet, dessen Gipfel vorher wegen seiner steilen Hänge für die Touristen kaum erreichbar war. 1969 wurde zudem eine Seilbahn gebaut. Nahe bei der Bodenstation im sogenannten Happy Valley befindet sich ein Park mit einem Besucherzentrum, sowie eine Kunstschnee-Skipiste, wo alljährlich die englischen Kunstschneemeisterschaften abgehalten werden.
Eine etwa fünf Kilometer lange einspurige Einbahnstraße führt um den Great Orme herum. Dieser "Marine Drive" beginnt nördlich des Ortes an der "Happy Valley Road" und kostet 2,50 £ Maut. In vielen Kurven, stets das Meer zur Rechten, führt die Panoramastraße um den Berg herum und bietet immer neue Ausblicke auf die Irische See. Die einzige Parkmöglichkeit bietet ein kleines Café am Westufer des Berges.
Basierend auf dem Artikel Llandudno (Wales) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen