Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
05:10
 
 
+
»
 

Los Caños de Meca

Los Caños de Meca ist ein an der Costa de la Luz gelegener Ort im Süden der andalusischen Provinz Cádiz (Spanien), ca. 40 km südöstlich der Provinzhauptstadt Cádiz, am nordwestlichen Ende der Straße von Gibraltar.

Los Caños schließt südlich an die Landzunge des Kap Trafalgar an. Der breite Sandstrand, die Dünen und vor allem der Wellengang und der auflandig wehende starke Ostwind (Levante) machen die Bucht trotz einiger Steinriffe und starker Meeresströmungen zu einem beliebten Ziel für Kite- und Windsurfer.

Zwischen Los Caños und dem südlich gelegenen Nachbarort Barbate erstreckt sich der geschützte Pinienwald La Breña. Wenige Kilometer im Landesinneren liegt Vejer de la Frontera, eines der weißen Dörfer von Andalusien.

Der Name des Ortes "Los Caños" kommt von den kleinen Bächen, die dort über die Felsen hinab ins Meer rinnen. Je nach Regenmenge und Jahreszeit können sie auch zum Wasserfall anwachsen. Am bedeutendsten ist der "Caño grande", der am Ende der Klippen liegt und nur bei Ebbe und schwer zugänglich ist.

Basierend auf dem Artikel Los Caños de Meca der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen