Geographie
Lovagny liegt auf 523 m ü. M., etwa 8 km westlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage am Südabhang der Montagne d'Age, rund 150 m über der Talniederung des Fier, im Alpenvorland am Rand des Beckens von Annecy, im Genevois.
Die Fläche des 5.55 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Der südliche Teil des Gebietes wird vom Tal des Fier eingenommen, der hier teils in einem flachen Talboden, teils in einer tief eingeschnittenen Felsschlucht (Gorges du Fier) von Osten nach Westen fließt. Meist verläuft die Grenze entlang dem südlichen Talhang. Vom Tal des Fier erstreckt sich das Gemeindeareal nordwärts über den Hang von Lovagny bis auf den Höhenrücken der Montagne d'Age, wobei der Ruisseau de l'Écluse die westliche Abgrenzung bildet. Auf dem Crêt de la Cheminée wird mit 669 m ü. M. die höchste Erhebung von Lovagny erreicht.
Zu Lovagny gehören der Weiler Pont-Vert (380 m ü. M.) auf dem Talboden des Fier und einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Lovagny sind Nonglard im Norden, Poisy im Osten, Chavanod und Étercy im Süden sowie Vaulx im Westen.
Basierend auf dem Artikel Lovagny der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen