Geographie
Machilly liegt auf 532 m ü. M., etwa 15 km ostnordöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in der Talniederung des Foron am Nordwestfuß der Bergkette von Les Voirons, nahe der Grenze zur Schweiz.
Die Fläche des 5.76 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Rand des Genferseebeckens. Das Gebiet wird von Nordosten nach Südwesten vom Foron (Zufluss der Arve) in einem Tal durchquert, das einst als Schmelzwasserrinne am Rand des eiszeitlichen Rhonegletschers entstanden war. Der Bach ist hier zu einem kleinen See aufgestaut. Westlich dieses Tals reicht das Gemeindeareal über eine Anhöhe auf ein Plateau, das sanft gegen den Genfersee hin geneigt ist. Nach Südosten erstreckt sich der Gemeindeboden den waldreichen Hang von Les Voirons hinauf, an dem mit 1140 m ü. M. die höchste Erhebung von Machilly erreicht wird.
Zu Machilly gehören verschiedene Weilersiedlungen, darunter Revilloud (540 m ü. M.) östlich des Sees und Couty (547 m ü. M.) auf der Anhöhe westlich des Sees. Nachbargemeinden von Machilly sind Veigy-Foncenex und Loisin im Norden, Bons-en-Chablais im Osten, Saint-Cergues im Süden sowie die schweizerischen Dörfer Jussy und Gy im Südwesten.
Basierend auf dem Artikel Machilly der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen