Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
17:18
 
 
+
»
 

Maitland

Maitland ist eine Stadt im australischen Bundesstaat New South Wales und liegt etwa 30 km nordwestlich von Newcastle. Sie liegt im Hunter Valley direkt am Hunter-Fluss.

Maitland wurde 1820 gegründet und hat etwa 61 000 Einwohner (Stand 2006). Bereits 1801 wurde südwestlich der Stadt das größte Kohlevorkommen New South Wales entdeckt und ab Mitte des 19. Jahrhunderts intensiv abgebaut. Maitland wurde zum Kohlezentrum und zum Umschlagplatz für Kohle und Waren aus dem Hunter Valley. Bis zum Goldrausch war sie die zweitgrößte Stadt in ganz Australien und ist noch heute eine der größten Inlandsstädte des Landes. Heute hat sich der Kohleabbau verlagert und spielt nur noch eine geringere Rolle und Maitland wird oft nur noch als Ausläufer der größeren Nachbarstadt Newcastle betrachtet.

In den frühen Jahren war Maitland des Öfteren von großen Fluten betroffen, die große Teile der Stadt zerstörten. In den letzten 50 Jahren ist die Stadt auch dank entsprechender Vorsorgemaßnahmen von größeren Überschwemmungen verschont geblieben.

Maitland ist Zentrum und Verwaltungssitz des lokalen Verwaltungsgebiets Maitland City.

Basierend auf dem Artikel Maitland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen