Geographie
Marin liegt auf 583 m ü. M., 4 km östlich der Stadt Thonon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Chablais, an aussichtsreicher Lage östlich des Tals der Dranse, rund 200 m über dem Seespiegel des Genfersees.
Die Fläche des 5.58 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des zentralen Chablais. Die westliche Grenze verläuft mehr oder weniger entlang der unteren Dranse, die hier aus einer tiefen Schlucht in das Genferseebecken hinaustritt und mit einem großen Schwemmkegel in den See mündet. Von der Dranse erstreckt sich der Gemeindeboden ostwärts über den relativ sanft aber kontinuierlich ansteigenden Hang bis auf das anschließende Hochplateau. Mit 660 m ü. M. wird auf dem Fond des Prés die höchste Erhebung von Marin erreicht.
Zu Marin gehören die Weilersiedlungen Sussinges (460 m ü. M.), Moruel (520 m ü. M.), Marinel (546 m ü. M.) und Chullien (605 m ü. M.), alle am aussichtsreichen Hang von Marin gelegen. Nachbargemeinden von Marin sind Publier im Norden, Champanges im Osten, Féternes und Armoy im Süden sowie Thonon-les-Bains im Westen.
Basierend auf dem Artikel Marin (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen