Geschichte
Wann Marstrand gegründet wurde, ist unklar, aber 1291 wurde in einem Dokument von Franziskanern auf Marstrand gesprochen und 1313 wurde ein Privilegienbrief für die Bürger von Marstrand ausgestellt. Marstrand gehörte damals zu Norwegen und war ein wichtiger Fischerei- und Handelshafen.
1658 kam Marstrand zu Schweden, und über der Stadt wurde 1689 die mächtige Festung Carlsten (Carlstens fästning) erbaut. 172 Stufen führen auf den Turm hinauf. Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts war aufgrund des reichen Heringsfischfangs eine neue Blütezeit für Marstrand. 1775 wird Marstrand Freihafen.
Im 18. Jahrhundert stagnierte die Entwicklung der Stadt. Man versuchte, sich als Badeort zu profilieren, und als König Oscar II. gegen Ende des Jahrhunderts seine Sommer hier verbrachte wurde Marstrand zu einem der wichtigsten Badeorte an der Westküste.
Die schwedische Popgruppe ABBA drehte im Sommer 1980 in Marstrand das Video zu ihrem Nummer-1-Hit "The Winner Takes It All". Unter anderem sind ABBA im Sozietätshaus zu sehen.
Basierend auf dem Artikel Marstrand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen