Matamata (Neuseeland)
Matamata ist eine kleine ländliche Stadt auf der Nordinsel Neuseelands und mit 6.000 Einwohnern eine der größten Ortschaften im Matamata-Piako-Distrikt in der Region Waikato.
Die Gemeinde mit ca. 12.000 Einwohnern liegt ungefähr 23 km östlich von Cambridge. Die Region um Matamata ist bekannt für die Zucht von Vollblutpferden. Nur 6.000 Einwohner wohnen in der Stadt selbst, der Rest wohnt in den ländlichen Regionen, auf der Nordinsel Neuseelands (Region Waikato). Hamilton ist rund 120 Kilometer entfernt von Matamata.
Ein Farmgelände außerhalb der Stadt diente als Drehort für die Verfilmung der Herr der Ringe-Trilogie von J.R.R. Tolkien als Hobbingen im Auenland und ist heute eine Touristenattraktion. Daneben bietet die Stadt die Möglichkeit für viele Freizeitaktivitäten wie Reiten, Schwimmen, Squash, Golf und Fischen. Ein beliebtes Touristenziel sind die Thermalquellen "Opal Springs".
Basierend auf dem Artikel Matamata (Neuseeland) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen