Geographie
Maxilly-sur-Léman liegt auf 452 m ü. M., 12 km östlich der Stadt Thonon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Chablais, an aussichtsreicher Lage am unteren Nordhang der Hochfläche des Pays de Gavot, am Ruisseau de Coppy, rund 80 m über dem Seespiegel des Genfersees.
Die Fläche des 4,07 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Südufer des Genfersees; die Seeuferlinie beträgt ungefähr 1,5 km. Vom Seeufer erstreckt sich das Gemeindeareal über den stetig ansteigenden Hang bis in das Waldgebiet oberhalb des Dorfes. Der Hang wird von den beiden Bächen Ruisseau de Montigny und Ruisseau de Coppy zum Genfersee entwässert. Am Rand des Hochplateaus östlich von Saint-Paul-en-Chablais wird mit 830 m ü. M. die höchste Erhebung von Maxilly-sur-Léman erreicht.
Zu Maxilly-sur-Léman gehören die Siedlungen Petite Rive (375 m ü. M.) an der Mündung des Ruisseau de Montigny und Torrent (375 m ü. M.) an der Mündung des Ruisseau de Coppy in den Genfersee sowie Montigny (520 m ü. M.) am Hang oberhalb des Dorfes. Nachbargemeinden von Maxilly-sur-Léman sind Lugrin im Osten, Saint-Paul-en-Chablais im Süden sowie Neuvecelle im Westen.
Basierend auf dem Artikel Maxilly-sur-Léman der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen