Mchinji
Mchinji ist eine Stadt auf 1.360 m Höhe in der Zentralregion von Malawi mit 20.000 (Schätzung 2006) Einwohnern. Sie liegt 110 km westlich von der Hauptstadt Lilongwe, ist Hauptstadt des gleichnamigen Distriktes, der eine Fläche von 3.356 km² und eine Bevölkerung von 324.941 hat. Mchinji liegt an der Eisenbahnstrecke und der Teerstraße Chipata/Sambia-Lilongwe, hat ein 1.000 m Flugfeld und ist an das nationale Stromnetz angeschlossen. Die Bahnlinie soll demnächst bis zur TAZARA weitergebaut werden.
Nördlich der Stadt liegt der 1.754 m hohe Gebirgsrücken der Mchinji-Hills. Er wird augenblicklich weiter aufgeforstet, um die Gegend wasserwirtschaftlich zu stabilisieren. Es gibt Probleme mit wilden Holzeinschlag und Weidewirtschaft, die das Wasser für die 72 tiefer liegenden Dörfer verunreinigt. Ein System von Rückhaltebecken und Wasserleitung wird augenblicklich in einem Projekt der Vereinten Nationen ausgebaut.
Mchinji wird wie das benachbarte Chipata in Sambia von Ngoni bewohnt. Es gehört zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Distrikten Malawis. In Mchinji wird 2006 eine weitere Grundschule gebaut. Analphabetismus ist in dieser Region der Normalfall und wird politisch skrupellos genutzt. Es gibt eine Sekundarschule mit knapp 700 Schülern, 27 Lehrern und 12 Klassenräumen. Es gibt ein "Medizinisches Zentrum".
Basierend auf dem Artikel Mchinji der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen