Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
10:57
 
 
+
»
 

Klima

Das gegenüber den umliegenden Gebirgszügen der Rhön und des Thüringer Waldes tiefliegende und windgeschützte Werratal sorgt für ein regional gesehen mildes Klima in der Stadt. Dabei kann es aber innerhalb der Stadt auf Grund der Topografie ganzjährig große Unterschiede bei der Temperatur, der Windgeschwindigkeit und den Niederschlagsarten geben. Während im Winter in den höher gelegenen Stadtgebieten recht oft winterliche Verhältnisse herrschen, treten diese in der Kernstadt nur sehr selten auf. Im Sommer wiederum erreicht die Lufttemperatur im Stadtzentrum weitaus öfter sommerliche (25 °C) oder hochsommerliche (30 °C) Werte. Die windgeschützte Lage kann an einzelnen Wintertagen mit Hochdrucklage zu Inversionswetterlagen führen.

Wegen fehlender Industrie und gesetzlich geforderter Nutzung von umweltfreundlichen Energien kann Meiningen auf eine gute Luftqualität verweisen. Da die veröffentlichten Wetterdaten des DWD für Meiningen von der 450 Meter hoch liegenden Wetterstation in Dreißigacker stammen, sind diese nur bedingt für die eigentliche Stadt (287 Meter über NN) gültig.

Von 1991 bis 2006 betrug an der Wetterstation in Dreißigacker der mittlere Jahreswert bei der Lufttemperatur 8.03 Â°C. In Meiningen selbst lag dieser Wert um 9 Â°C. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge belief sich im gleichen Zeitraum auf 654 mm (Quelle: Deutscher Wetterdienst - Station 10548 Meiningen).

Basierend auf dem Artikel Meiningen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen