Flagge von Äthiopien

Äthiopien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:07
 
 
+
»
 

Geschichte

Im März 1889 griffen die Äthiopier unter Führung ihres Kaisers Yohannes IV. den Sudan an, in dem seit 1881 der Mahdi-Aufstand stattfand. Die Mahdisten hatten im Vorjahr die Stadt Gonder angegriffen und geplündert. In der Nähe von Metemma kam es am 9. März zur Schlacht von Metemma/Gallabat. 150.000 Äthiopier griffen 80.000 Mahdisten an. Ein Sieg der Äthiopier schien sich bereits abzuzeichnen, als der Kaiser von einer verirrten Kugel getroffen wurde. Die äthiopischen Truppen zogen sich daraufhin zurück, wurden verfolgt und zerschlagen. Der Leichnam des Kaisers geriet in die Hände der Mahdisten.

Basierend auf dem Artikel Metemma der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen