Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
05:05
 
 
+
»
 

Geschichte

In der Zeit, als Michendorf entstand, lebten dort sieben Bauern, die durch die sieben Äpfel auf dem Wappen symbolisiert werden.
Der Ortsteil Wilhelmshorst wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts als Waldsiedlung gegründet. Die anderen Ortsteile sind bei weitem älter. Die Ortsteile Wildenbruch und Fresdorf wurden erstmals im Jahr 1375 im Landbuch Kaiser Karl IV. urkundlich erwähnt, wobei Wildenbruch in diesem Landbuch als 200 Jahre alte Siedlung erwähnt wird. Der Ortsteil Langerwisch wurde im Jahr 1285 erstmals urkundlich erwähnt. Er war eine Gutsdomäne des preußischen Königs. Der Ortsteil Wildenbruch wurde im Dreißigjährigen Krieg vollständig zerstört und erst Jahrzehnte später wieder aufgebaut. Durch eine Initiative Friedrich II. wurde hier eine Seidenraupenzucht angelegt. Die zahlreichen Maulbeerbaumplantagen zeugten bis gegen Ende des 19.Jahrhunderts davon. Die heutigen Ortsteile der Gemeinde Michendorf existierten bis zur Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 als selbstständige Gemeinden. Danach schlossen die sechs Gemeinden des Amtes Michendorf zur neuen amtsfreien Gemeinde Michendorf zusammen.

Basierend auf dem Artikel Michendorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen