Milies
Milies (gr. ΜηλιÎÏ‚ ) ist eine Gemeinde der Präfektur Magnisia. Sie hat 3513 Einwohner. Milies ist ein Bergdorf der Gemeinde und liegt 28 km entfernt von der Stadt Volos.
Angeblich wurde Milies von Einwohnern des Ortes Miles in Euböa gegründet, die nach einem geeigneten Versteck zum Schutz vor Piraten suchten. Das recht große Dorf liegt ca. 450 m über NN. Man blickt fast von überall auf die tiefer liegenden Olivenhaine und die große Bucht des pagasitischen Golfes hinunter.
Die Häuser des Dorfes sind denkmalgeschützt, daher muss jeder Neubau dem traditionellen Baustil angepasst werden. Es gibt lediglich zwei enge asphaltierte Straßen, die für Fahrzeuge geeignet sind. Der Rest des Dorfes ist durch Treppenstraßen (Kaldrimi) aus Naturstein verbunden, die für Fahrzeuge ungeeignet sind. Daher sind in Milies Maultiere, Esel sowie Pferde beliebtes Transportmittel. Alle Treppenstrassen führen zum Dorfplatz (Platia).
Eine Eisenbahnstrecke, die Pilionbahn, verband in der Vergangenheit Volos mit Milies. Sie wurde seit Mitte der 70er nicht mehr genutzt, wurde aber Mitte der 90er für touristische Zwecke wieder in Betrieb genommen.
Basierend auf dem Artikel Milies der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen