Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
20:12
 
 
+
»
 

Mjölby

Mjölby ist ein Ort (tätort) in der schwedischen Provinz Östergötlands län und der historischen Provinz Östergötland. Der Ort ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Durch Mjölby fließt der Fluss SvartÃ¥n, dessen Stufen und Fälle früher zur Energieerzeugung genutzt wurden. Im Norden führt heute die Europastraße 4 am Ort vorbei, der auch seit langem ein Eisenbahnknoten ist, da hier die Södra stambanan auf der Strecke von Stockholm nach Kopenhagen mit einer Line nach Örebro, Motala und Hallsberg verbunden wird.

Eine älterer Name des Ortes lautet Mölloby, abgeleitet vom Wort mylna oder mölna, das übersetzt Mühle bedeutet. Der Fluss bietet zusammen mit dem fruchtbaren Boden der Umgebung einen guten Standort für eine Mühle. Früher gab es am Flusslauf viele Mühlen, von den nur noch eine heute in Betrieb ist. Sie befindet sich direkt neben dem Bahnhof.

2007 wird in Mjölby O-Ringen stattfinden, ein Wettkampf im Orientierungslauf.

Basierend auf dem Artikel Mjölby der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen