Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.12.2024
01:31
 
 
+
»
 

Geographie

Montaubion-Chardonney liegt 15 km nördlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Die Doppelgemeinde, bestehend aus Montaubion und Chardonney , erstreckt sich östlich des Tals der Mentue, im Molassehügelland des Waadtländer Mittellandes. Die beiden Dörfer sind durch ein Seitentälchen der Mentue voneinander getrennt.

Die Fläche des 2.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Molassehügellandes auf der Nordabdachung des Jorat. Die westliche Grenze verläuft entlang der in die Molasseschichten eingeschnittenen Mentue. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden ostwärts über die Terrasse von Chardonney bis in den Wald Les Tailles und erreicht am Hang des Hügels Le Faz mit den höchsten Punkt von Montaubion-Chardonney. Nach Norden reicht das Gebiet auf den Wiesenhügel Grands Champs . Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 32 % auf Wald und Gehölze und 63 % auf Landwirtschaft.

Neben den beiden Weilern Montaubion und Chardonney gehören einige Einzelhöfe zur Gemeinde. Nachbargemeinden von Montaubion-Chardonney sind Peyres-Possens, Sottens, Villars-Mendraz, Peney-le-Jorat, Villars-Tiercelin und Dommartin.

Basierend auf dem Artikel Montaubion-Chardonney der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen