Flagge von Mexiko

Mexiko

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
09:39
 
 
+
»
 

Geschichte

Motul wurde gemäß der Überlieferung der Maya im 11. Jahrhundert vom Maya-Priester Zac Mutul gegründet. Die Stadt wurde vom Fürstengeschlecht der Pech regiert. Nach dem Zusammenbruch der zentralen Maya-Herrschaft in Mayapán in den 1440er Jahren regierten die Pech das regionale Königreich Cehpech mit der Hauptstadt Motul.

Nach der spanischen Eroberung 1538 machte der Conquistador Francisco de Montejo Motul zu einer spanischen Kolonialstadt. Aus der Kolonialzeit stammt das Franziskanerkloster mit kulturell bedeutenden Fresken.

Motul erhielt am 22. Februar 1872 die Stadtrechte.

In Motul wurde der spätere Revolutionär und Gouverneur von Yucatán, Felipe Carrillo Puerto geboren, (ermordet 1924). Ihm zu Ehren erhielt die Stadt 1933 offiziell den erweiterten Namen Motul de Carrillo Puerto.

.

Basierend auf dem Artikel Motul de Carrillo Puerto der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen