Flagge von Türkei

Türkei

Hauptstadt
Ankara
 
Fläche
779.452 km²
 
Bevölkerung
74.175.000
 
pro km²
95 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
04:25
 
 
+
»
 

Mudanya

Mudanya ist ein kleiner Ort im Nordwesten der Türkei. Der griechische Name des Ortes ist gleichlautend .

Am Marmarameer gelegen, bietet der Luftkurort (insbesondere durch den hohen Anteil an Iod) den ca. 20.000 Einwohnern sowohl den nötigen zu einer Großstadt (Bursa), aber auch die Annehmlichkeiten, wenn man im Dunstkreis einer eben solchen lebt.

Mudanya ist durch zwei Fährverbindungen mit Istanbul, der größten Stadt der Türkei, verbunden. Die Fahrtzeit beträgt mit dem Hochgeschwindigkeitskatamaran ca. 90 Minuten.

Im Ersten Weltkrieg erlangte Mudanya historische Bedeutung durch die Tatsache, dass es der letzte Ort der heutigen Türkei war, welchen alliierte Besatzungstruppen besaßen. Der berühmteste Sohn und Soldat Mudanyas, Sükrü Cavus, hatte erheblichen Anteil am Rückzug der Alliierten. Ihm gilt auch das größte Denkmal der Stadt, welches direkt am Hafen erbaut wurde.

Neben jährlichen kulturellen Höhepunkten ist, wie in vielen türkischen Städten, der Fußballverein der größte Stolz. Mudanyaspor ist der Hauptanlaufpunkt für die begabten Fußballer in der Umgebung und gilt als Sprungbrett in höhere Ligen.

Die griechische Bevölkerung würde nach dem Griechisch-Türkischen Krieg 1922 bis 1923 vertrieben oder ausgetauscht und gründete im heutigen Griechenland die Stadt Nea Moudania an der Westküste der Halbinsel Chalkidiki.

Basierend auf dem Artikel Mudanya der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen