Geographie
Mühledorf liegt auf , 11 km nordwestlich der Stadt Thun (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf dem südlichen Ausläufer des Belpberges zwischen den Talebenen der Gürbe im Westen und der Aare im Osten, westlich des Gerzensees.
Die Fläche des 2.3 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der breiten Aaresenke zwischen Bern und Thun. Der östliche Gemeindeteil liegt auf der gewellten Hochfläche des südlichen Belpberges, welche durch den eiszeitlichen Aaregletscher überformt wurde. Ganz im Osten reicht das Gebiet bis an das Ufer des Gerzensees. Mit wird auf der Höhe gegen die Gemeinde Gerzensee die höchste Erhebung von Mühledorf erreicht. Nach Westen erstreckt sich der Gemeindeboden in die landwirtschaftlich intensiv genutzte Gürbetalebene und reicht über die kanalisierte Müsche bis etwa in die Mitte der hier rund 1.5 km breiten Ebene. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 6 % auf Wald und Gehölze und 86 % auf Landwirtschaft; etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.
Zu Mühledorf gehören einige Hofgruppen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Mühledorf sind Gerzensee, Kirchdorf, Mühlethurnen, Kirchenthurnen und Gelterfingen.
Basierend auf dem Artikel Mühledorf BE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen