Flagge von Sambia

Sambia

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
13:04
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Mufulira liegt als Verkehrsknotenpunkt im Zentrum des Kupferbergbaugebiets "Copperbelt" an der nördlichen Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. 1923 wurden die Kupfervorkommen entdeckt und 1951 war die erste Siedlung um ein Bergwerk entstanden. Heute ist Mufulira der größte Untertagebau Afrikas. Mufulira hat zwar die reichsten Kupfervorkommen, in der politischen und wirtschaftlichen Bedeutung liegt es aber deutlich hinter Ndola 114 und Kitwe 50 Kilometer südlich zurück. Mufulira gilt wie Ndola als schöne Stadt mit Lebensqualität.

Mufulira hat neben dem Bergbau (Glencore International AG, First Quantum Minerals Ltd, ZCCM) wenig Industrie. Eine Kupferraffinerie, technische Dienstleistungen und eine Sprengstofffabrik. Es gibt verschiedene Haupt- und Sekundarschulen, Krankenhäuser, die alle von den Bergwerksgesellschaften errichtet und bezahlt worden sind. Weiter gibt es ein Lehrer College und ein Boden- und Getreideanbau-Forschungsinstitut des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Fischerei.

Basierend auf dem Artikel Mufulira der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen