Geographie
Musièges liegt auf 431 m ü. M., etwa 18 km nordwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf einer Geländeterrasse am Westabhang des Mont, über dem Talboden des Usses, südlich der Montagne de Vuache, im Genevois.
Die Fläche des 2,98 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Eingefasst wird die Geländeterrasse von Musièges im Süden und Westen durch das Tal des Usses, eines linken Seitenflusses der Rhône, im Norden durch das eingeschnittene Tal des Fornant. Unterhalb von Musièges mündet der Fornant in den Usses. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal bis auf die bewaldete Krete des Mont, welcher jenseits der Talenge von Malpas die südliche Fortsetzung der Montagne de Vuache bildet. Auf dem Kamm wird mit 701 m ü. M. die höchste Erhebung von Musièges erreicht.
Zu Musièges gehört der Weiler Serrasson (330 m ü. M.) im Talboden des Usses. Nachbargemeinden von Musièges sind Chaumont im Norden, Contamine-Sarzin im Osten, Chilly im Süden sowie Frangy im Westen.
Basierend auf dem Artikel Musièges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen