Flagge von Ungarn

Ungarn

Hauptstadt
Budapest
 
Fläche
93.029 km²
 
Bevölkerung
10.071.000
 
pro km²
108 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
12:54
 
 
+
»
 

Németkér

Németkér (dt. Kier früher auch Kremling) ist eine ungarische Gemeinde im Komitat Tolna in der Nähe der Gemeinden Paks und DunakömlÅ‘d.

Németkér wurde 1785 von der Abtei Földvár gegründet und mit deutschen Siedlern (sog. Donauschwaben) besiedelt, die dem Aufruf des Habsburger Kaiserhauses Österreichs gefolgt waren, das Land nach Beendigung der Türkenkriege zu besiedeln.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die Donauschwaben in die amerikanische Besatzungszone Deutschlands umgesiedelt. Die meisten deutschstämmigen Einwohner Németkérs (ca. 1550 an der Zahl) kamen dabei 1946 nach Schwabach.

Die deutsche Partnerstadt von Németkér ist die Gemeinde Büchenbach im Landkreis Roth im Regierungsbezirk Mittelfranken (Bayern).

Basierend auf dem Artikel Németkér der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen