Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
06:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Vor der Besiedlung durch die Weißen lebten Aborigines vom Stamm der Meintangk in diesem Gebiet, die sich bis in die 1870er hinein der Besiedelung durch die Weißen widersetzen.

Die erste weiße Siedlung in dieser Gegend geht auf das Jahr 1842 zurück als sich der Pionier George Ormerod dort niederließ. Drei Jahre später entschloss sich ein weiterer Siedler, der wohlhabende schottische Einwanderer William MacIntosh, ein Dorf zu gründen, welches er nach seinem Geburtsort Kincraig nannte. Er machte dort einen Laden auf und eröffnete auch ein Hotel, um weitere Siedler anzulocken. Die Bevölkerung begann allerdings erst in den 1850er-Jahren spürbar zu wachsen, nachdem Gold im benachbarten Victoria entdeckt wurde und viele Schürfer durch dieses Gebiet kamen.

Ab dem Jahr 1869 hieß der Ort offiziell Narracoorte, wobei sich noch nicht die heutige Schreibweise herausgebildet hatte. Davor gab es mehrere unterschiedliche Namen für das Dorf, darunter Kincraig, Narracoorte oder auch Skyetown. Ein Jahr später wurde der Siedlung der Status einer Ortschaft zuerkannt. Damals lebten dort 900 Einwohner. 1875 gab es die erste Zeitung. Erst nachdem die Eisenbahn Naracoorte im Jahr 1876 erreicht hatte, war ein weiteres langsames wenngleich stetiges Bevölkerungswachstum gesichert. 1924 wurde der Ortschaft schließlich die lokale Selbstverwaltung gewährt.

Basierend auf dem Artikel Naracoorte der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen