Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
10:34
 
 
+
»
 

Neos Marmaras

Neos Marmaras (, wörtl. Übersetzung Neu Marmaras) ist ein Ort auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki. Neos Marmaras liegt an der Westküste der Halbinsel Sithonia an der Toronaios-Bucht. Nikiti liegt ca. 23 km nördlich, Toroni ca. 20 km südlich von Neos Marmaras. Die Entfernung nach Thessaloniki beträgt ca. 135 km, nach Nea Moudania sind es ca. 60 km.

Neos Marmaras liegt auf vier Hügeln einer Halbinsel am West-Fuß der höchsten Erhebung von Sithonia, dem Itamos (oder Dragoudelis; 811 m über N.N.). Südlich von Neos Marmaras erstreckt sich eine kleine Ebene am Fuße des Itamos bis zu der Stelle, an welcher heute die Ferienanlage Porto Carras steht. Nordöstlich von Neos Marmaras befindet sich die alte, zwischenzeitlich verlassene und mittlerweile wieder bewohnte Ortschaft Parthenonas, welche an der Nordwestflanke des Itamos liegt.

Das Gebiet des heutigen Neos Marmaras war auch Standort der antiken Siedlung Galepsos. Nach dem Niedergang der Stadt Galepsos wohl noch in der Antike verwaiste das Gebiet von Neos Marmaras bis 1922 unbewohnt. 1922 siedelten sich aus dem kleinasiatischen Siedlungsraum vertriebene Griechen nach der griechischen Niederlage im Griechisch-Türkischen-Krieg an und gründeten die Ortschaft Neos Marmaras, was Neu-Marmaras oder Neu-Marmaris bedeutet.

Basierend auf dem Artikel Neos Marmaras der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen