Flagge von Nicaragua

Nicaragua

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
21:45
 
 
+
»
 

Politik

Seit der Verfassung von 1987 ist Nicaragua eine Präsidialrepublik. Die 93 Mitglieder der Nationalversammlung (Asamblea Nacional) werden auf fünf Jahre gewählt. Auch der Präsident wird für fünf Jahre direkt gewählt.

Enrique Bolaños Geyer (Partido Liberal Constitucionalista) war vom 10. Januar 2002 bis 10. Januar 2007 Staatspräsident des Landes. Gegenwärtiger Staatspräsident ist seit dem 10. Januar 2007 der Sandinistenchef Daniel Ortega.

Die in § 204 des Strafgesetzbuchs von Nicaragua seit 1992 kriminalisierte Homosexualität wird im Zug einer Strafrechtsreform ab März 2008 wieder straffrei gestellt sein. Nach Informationen des Auswärtigen Amtes seien konkrete Strafverfolgungen jedoch selten gewesen.

Des Weiteren verbietet das Strafrecht von Nicaragua alle Abtreibungen, auch solche, die nur zum Schutz des anderenfalls bedrohten Lebens der Frau vorgenommen werden sollen. Bisher sind nach Schätzungen von Hilfsorganisationen über 80 Frauen infolgedessen gestorben.

Basierend auf dem Artikel Nicaragua der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen