Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
13:45
 
 
+
»
 

Nördliche Innenstadt (Halle)

Die nördliche Innenstadt ist ein Stadtteil von Halle (Saale). Er schmiegt sich zum Teil um den Stadtteil Altstadt und umfasst exakt das Stadtgebiet zwischen den Straßen Mühlweg, Pfälzer Straße, Ankerstraße, Herrenstraße, Hallorenring, Robert-Franz-Ring, Moritzburgring, Universitätsring, Joliot-Curie-Platz, Hansering, Am Leipziger Turm, An der Waisenhausmauer, Franckestraße, Riebeckplatz, Volkmannstraße, Berliner Straße und Ludwig-Wucherer-Straße.

Der Stadtteil ist von dichter Bebauung aus dem 19. Jahrhundert geprägt. Öffentliche Plätze und Grünanlagen in diesem Stadtteil sind der Botanische Garten der Universität, der Stadtpark sowie die Plätze Steintor und Joliot-Curie-Platz. Auf dem Gebiet des Stadtteils liegen zahlreiche Gebäude der Martin-Luther-Universität, die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, die Leopoldina, das Opernhaus sowie der Stadtgottesacker aus dem Jahr 1529.

Basierend auf dem Artikel Nördliche Innenstadt (Halle) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen