Wirtschaft
Insgesamt haben sich über 22.000 Unternehmen in North Shore angesiedelt, die zusammen etwa 6% des landesweiten BIP ausmachen. Zwischen 1998 und 2002 wuchs die Zahl der Betriebe um 29,3% an, das ist ein weiterer Landesrekord.
In den letzten fünf Jahren sah sich besonders der Vorort Albany mit großen Veränderungen konfrontiert. Vor ein paar Jahren war dieser Ort noch nicht mit North Shore "verwachsen" und ländlich geprägt. Nun bildet Albany das wirtschaftliche Zentrum der Stadt; Unter anderem wurden mehrere "Super Stores", also riesige Einkaufszentren, errichtet und eine Vielzahl von "Mini-Vororten", die aus hunderten gleich aussehenden Häusern bestehen, aus dem Boden gestampft. Dadurch entstand zwar eine große Anzahl billiger Wohnungen, aber gleichzeitig wurden viele Hektar Ackerland zerstört.
Das Expansion nach Norden nimmt aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ab. So wird zum Beispiel bald auch der frühere Urlaubsort Orewa, der sich schon im Rodney-Distrikt befindet und die seit kurzem den nördlichen Highway-Beginn markiert, von der städtischen Zersiedlung "überrollt" werden.
Basierend auf dem Artikel North Shore der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen