Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
20:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Oberalm leitet sich vom illyrischen "Albantha" (über der Alm) ab.

Oberalm zählt zu den am frühesten besiedelten Gebieten in der Umgebung des Salzachtals. Erstmals schriftlich erwähnt wurde die Gemeinde im 8. Jahrhundert, als Herzog Theodo aus Bayern dem Heiligen Rupertus den Salzachgau zwecks angestrebter Besiedelung und Missionierung übertragen hatte. In den "Breves Notitiae" (789) findet die erste Erwähnung statt - der Name Oberalm taucht in mehreren Textpassagen auf - "ecclesiam iuxta ripam, que vocatur Albina" oder "hominum de Albina" (Leute aus Oberalm). Dieses Manuskript wird im Archiv der Erzabtei St. Peter aufbewahrt. Das Kloster besaß in Oberalm mehrere zinspflichtige Höfe. Weiters hatten mehrere bedeutende Adelsgeschlechter ihren Wohnsitz in Oberalm - unter anderem auf den Schlössern Kahlsperg und Winkl.

Basierend auf dem Artikel Oberalm der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen