Geographie
Das Dorf liegt im engen Tal nördlich des Benkerjoch und wird auf beiden Seiten von den steil aufragenden Hügeln des Faltenjuras begrenzt. Diese steigen im unteren Bereich gleichmässig an und gehen dann in hoch aufragende, schmale Bergrücken über. Dabei handelt es sich um die Burg im Westen, die Wasserflue im Süden, den Asperstrihen im Südosten und den Strihen im Osten. Der Wasserflue vorgelagert ist die Sommerhalde (800 m. ü. M.). Zwischen diesen beiden Hügeln befinden sich die Pilgerhöfe, eine Gruppe von einzeln stehenden Gehöften auf einer Höhe von durchschnittlich 650 Metern.
Den südöstlichsten Punkt des Gemeindegebiets bildet das Benkerjoch , einer der Passübergänge zwischen dem Fricktal und dem weiter südlich gelegenen Aaretal bei Aarau. Im Südwesten reicht das Gemeindegebiet bis zur Salhöhe , zwischen dem Dorf und diesem Pass besteht allerdings keine direkte Strassenverbindung.
Die Fläche der Gemeinde beträgt 820 Hektaren, davon sind 340 Hektaren bewaldet und 41 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf dem Grat des Strihen auf 865 Metern, die tiefste Stelle befindet sich auf 455 Metern an der nördlichen Gemeindegrenze.
Nachbargemeinden sind Wölflinswil im Norden, Densbüren im Osten, Küttigen im Südosten, Erlinsbach im Süden und Kienberg im Nordwesten.
Basierend auf dem Artikel Oberhof AG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen