Olympia (Windhoek)
Olympia ist ein südöstlicher Stadtteil von Windhoek, der in den 80er Jahren gegründet wurde. Er war lange das Schlusslicht in der Stadt, ein Randgebiet, wird aber bald zentral sein, wenn die Stadt sich weiter entwickelt. Hier entsteht auch das moderne Bild der Hauptstadt, mit hoher Besiedelungsdichte und Wohnanlagen, die meist von jungen Namibianern aller Klassen und Rassen gekauft werden können.
Olympias Straßennamen sind thematisiert nach Sport und schließen Frank Frederiks ein. Hier gibt es auch das neue Stadtschwimmbad, mehrere kleine Sportplätze und die alten Sportstadien. Hier liegt auch der kleinere von ehemals zwei Internationalen Flughäfen (Eros Airport). Am östlichen Rande des Stadtteils befindet sich das neue State House (Präsidentenanwesen). Auch die ehemalige Deutsche Oberschule von Windhoek (heute Delta Oberschule) liegt in diesem Stadtteil. Er ist überwiegend ein Wohngebiet und es gibt so gut wie keine Industrie hier. Die Grundstückspreise sind hoch, aber immer noch moderat im Vergleich zu anderen Teilen der Stadt. Am Rande gibt es den einzigen Truck Stopp. Dieser Stadtteil ist einer der ersten Teile der Hauptstadt, die man zu Gesicht bekommt, wenn man von Südafrika nach Windhoek fährt. Darum wurden hier auch in letzter Zeit die Straßen und Transportinfrastrukturen verbessert.
Basierend auf dem Artikel Olympia (Windhoek) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen