Flagge von Namibia

Namibia

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.01.2025
23:29
 
 
+
»
 

Opuwo

Opuwo (früher auch "Ohopoho") ist Hauptstadt der Region Kunene (sowie Kreisstadt des gleichnamigen Wahlkreises) und mit rund 5.000 Einwohnern (Stand 2005) die einzige Stadt und Flughafen des Kaokovelds in Namibia.

Opuwo wurde von der Südafrikanischen Regierung als Verwaltungszentrum für das kommunale Gebiet der Himba aufgebaut, dann vom südafrikanischen Militär als Stützpunkt genutzt, und bis 1990 von den UNTAG Truppen als Stadt ausgebaut.

Opuwo ist Zentrum der jahrhundertealte Himba-Kultur und Tradition und Neuzeit treffen hier sehr unvermittelt aufeinander - mit teilweise allen daraus resultierenden Problemen eines derartigen Zeitsprungs: Alkoholmissbrauch, Kriminalität, Verwahrlosung, Prostitution. Opuwo besitzt auch das einzige Krankenhaus des Gebietes und einige schöne Lodges.

Opuwo bedeutet in der Stammessprache der Himba so viel wie "das Ende". Die Bedeutung konnte wörtlich genommen werden, da nördlich der Stadt die Infrastruktur stark eingeschränkt war. Möglicherweise ist es aber eine Anspielung auf das nahende Ende der früher eher unberührten Himba-Kultur. Inzwischen ist Opuwo gern genutzte Station auf dem Weg an die nördlich gelegenen Epupa-Wasserfälle (Kunene-Fluss). Dort gibt es einige kleine Campingplätze und Lodges. Opuwo eignet sich auch als Ausgangspunkt für Fahrten in das Marienflusstal und das Hartmanntal.

Basierend auf dem Artikel Opuwo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen