Geographie
Ornex liegt auf 476 m ü. M., etwa 9 km nordnordwestlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das ehemalige Bauerndorf erstreckt sich im Pays de Gex, auf einem breiten, vom eiszeitlichen Rhonegletscher modellierten Höhenrücken, im Genfer Becken, in der Nähe des Jurafußes, nahe der Staatsgrenze zur Schweiz.
Die Fläche des 5.64 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Pays de Gex. Das nur sehr schwach reliefierte Gebiet bildet einen breiten Rücken, der gegen Norden in die Ebene am Jurafuß übergeht. Durch den Gobé wird der südliche Gemeindeteil zum nahen Genfersee entwässert. Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal in das ausgedehnte Waldgebiet des Grand Bois und in die Ebene am Jurafuß. Die nördliche Grenze verläuft entlang dem Lion, einem Zufluss des Grand Journans. Mit 481 m ü. M. wird auf dem Plateau bei Maconnex die höchste Erhebung von Ornex erreicht.
Zu Ornex gehören neben dem eigentlichen Dorf auch verschiedene Weiler und Neubausiedlungen, darunter:
•Maconnex (480 m ü. M.) auf dem Plateau südlich des Lion
•Villard-Tacon (470 m ü. M.) in der Talebene des Lion
Nachbargemeinden von Ornex sind Ferney-Voltaire im Süden, Prévessin-Moëns und Segny im Westen, Versonnex im Norden sowie die schweizerische Gemeinde Collex-Bossy im Osten.
Basierend auf dem Artikel Ornex der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen