Orpierre
Orpierre ist ein kleiner Ort in den französischen Alpen nahe der Provence. Der Ort liegt ca. 120 km südlich von Grenoble, in der Nähe der Gemeinde Sisteron.
Das ehemaliges Lehnsgut des „Prince d’Orange“ hat seinen mittelalterlichen Charakter bewahrt. Das Klima ist mediterran beeinflusst, aufgrund der Höhenlage des Ortes (etwa 700 m) aber gemäßigt und je nach Wetterlage kalt.
Orpierre liegt inmitten von Felsen und hat sich zu einem interessanten Klettergebiet entwickelt. Schon in unmittelbarer Nähe des Dorfs gibt es für Klettertouren erschlossene Felswände. Der Ort ist fast vollständig auf die internationalen Kletterscharen eingestellt: Es gibt einen Kletterladen, eine Touristeninformation, ein Lebensmittelgeschäft, eine Bar mit Restaurant (am Wochenende Pizza, sonst Salat und internationales Allerlei aus der Tiefkühltruhe), zwei Zeltplätze (einer ist direkt beim Ort und einer wenige Kilometer entfernt) und einige Gites vor allem im alten Ortskern.
Der Ort gehört zum Kanton Orpierre, einem Kanton im Arrondissement Briançon im Département Hautes-Alpes der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur in Frankreich. Der Kanton umfasst sieben Gemeinden, Hauptort ist Orpierre.
Das Département Hautes-Alpes liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur in Frankreich. Es ist untergliedert in zwei Arrondissements mit 30 Kantonen (frz. cantons) und 177 Gemeinden (frz. communes).
Basierend auf dem Artikel Orpierre der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen