Geographie
Orzens liegt auf , 7 km südsüdöstlich der Bezirkshauptstadt Yverdon-les-Bains (Luftlinie). Das Strassenzeilendorf erstreckt sich am oberen westlichen Talhang der Mentue, im Molassehügelland des nördlichen Waadtländer Mittellandes.
Die Fläche des 4.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Hügellandes zwischen der Orbeebene und der Broye. Orzens nimmt den relativ sanft nach Osten geneigten Hang des breiten Höhenrückens zwischen dem Tal des Buron im Westen und dem Talsystem von Sauteru und Mentue im Osten ein. Der Hang wird vom Tälchen der Barbeire untergliedert. Im Osten reicht der Gemeindeboden bis an den Sauteru; die südöstliche Grenze bildet sein linker Zufluss Greyle. Nach Westen erstreckt sich das Gebiet in den Wald Bois Pontey und erreicht auf dem Höhenrücken bei Le Biolet mit den höchsten Punkt von Orzens. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 16 % auf Wald und Gehölze und 80 % auf Landwirtschaft.
Zu Orzens gehören der Weiler Champs Plats südlich des Baches Barbeire sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Orzens sind Bioley-Magnoux, Oppens, Pailly, Essertines-sur-Yverdon, Ursins, Cronay und Donneloye.
Basierend auf dem Artikel Orzens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen