Otavi
Die Stadt Otavi ist Kreisstadt in der Region Otjozondjupa in Namibia. Im Jahre 2005 hatte die Stadt eine Bevölkerung von rund 11.620 Einwohnern.
Die Stadt liegt zusammen mit Grootfontein und Tsumeb im "Otavi-Dreieck" (auch "Maisdreieck"), ein landwirtschaftlich intensiv genutztes Gebiet mit hohen Niederschlagszahlen. Drei Kilometer außerhalb von Otavi steht das Khorab-Friedensdenkmal (Khorab Memorial) welches zum Gedenken an die Kapitulation der deutschen Schutztruppe von Südwestafrika am 9. Juli 1915 errichtet wurde.
Die ehemalige Eisenbahnstadt Otavi ist auch Namensgeber der heute in Neuss am Rhein ansässigen "Otavi Mineralien GmbH": 1900 die als "Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft" mit Sitz in Berlin gegründet zum ausschließlichen Zweck des Baues einer Eisenbahn nach Tsumeb und Ausbeutung der dortigen Kupfervorkommen. Die Otavi Mineralien GmbH ist heute Teil der griechischen S & B Gruppe und in dieser für das Perlitgeschäft zuständig.
Weitere im Abbau stehende Bergwerke in der Region sind beispielsweise die östlich von Otavi gelegene Kombat Mine sowie die Tsumeb West Mine und das Flußspatbergwerk Okorusu der Solvay AG.
Basierend auf dem Artikel Otavi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen