Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:19
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals schriftlich erwähnt wird Oye in einer Urkunde des Klosters Mont-Sainte-Marie im Jahr 1296. Der Ortsname Oye geht ursprünglich auf ein keltisches Wort zurück und bedeutet Wasser, während sich Pallet vermutlich vom lateinischen Wort palus (Sumpf) herleitet. Seit dem Mittelalter gehörten Oye und Pallet zur Herrschaft Joux. Zusammen mit der Franche-Comté gelangten beide Dörfer mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. Seit der Zeit der Französischen Revolution bildeten Oye und Pallet eine Doppelgemeinde.

Im 18. Jahrhundert wurde auf dem Gemeindegebiet Eisen abgebaut, das im Hochofen von Pontarlier verhüttet wurde. Mit der Eröffnung der Trambahn, die von Pontarlier via Mouthe nach Foncine-le-Haut verkehrte, wurde Oye-et-Pallet im Jahr 1900 an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Der Betrieb der Linie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch eingestellt.
Mit 667 Einwohnern (2006) gehört Oye-et-Pallet zu den kleinen Gemeinden des Département Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stets im Bereich von rund 350 Personen gelegen hatte, wurde seit Mitte der 1970er Jahre ein deutliches Bevölkerungswachstum verzeichnet.

Basierend auf dem Artikel Oye-et-Pallet der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen