Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
10:40
 
 
+
»
 

Panormos (Kreta)

Panormos ( ) ist ein traditionelles Fischerdorf in der Gemeinde Geropotamos in der Präfektur Rethymno. Es liegt an der Nordküste von Kreta, am Kretischen Meer, rund 25 Kilometer östlich von Rethymno.

Die Wurzeln dieses Dorfes reichen bis in die minoische Zeit zurück, als Panormos der Hafen der minoischen Siedlung Eleftherna war. Im Dorf selbst finden sich einige Überreste der venezianischen Hafenbefestigung (leider zum großen Teil unter der Betonmole verschwunden). Aus frühchristlicher Zeit stammen die Überreste einer Basilika, die der Heiligen Sophia geweiht war.

Bis in die dreißiger Jahre war Panormos ein bedeutender Handelsplatz, von dem aus der gesamte Bezirk Milopotamos mit Handelsgütern versorgt wurde. Aus dieser Zeit stammen die ca. 25 denkmalgeschützten, neoklassizistischen Häuser. Das vermutlich älteste laut Inschrift über dem Portal von 1871 gehörte einem türkischen Händler.

Die älteren Einwohner haben noch lebhafte Erinnerungen, dass drei oder vier Dampfschiffe in der Bucht von Panormos vor Anker lagen und die Waren, auf Hausesel bzw. Maultiere verladen, ins Landesinnere transportiert wurden.

Basierend auf dem Artikel Panormos (Kreta) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen