Patos
Patos (albanisch auch Patosi) ist eine kleine Stadt in Mittelalbanien. Der Ort, der zum Kreis Fier gehört, hat rund 22.700 Einwohner (2005). Patos liegt etwa auf halber Strecke zwischen den Städten Fier und Ballsh im Übergangsgebiet zwischen der Myzeqe-Ebene und den Bergen Südalbaniens.
Der Ort erlebte Aufschwung als Industriestadt - noch während des Zweiten Weltkriegs war die Stadt, die heute zu den 15 größten des Landes zählt, nur ein kleines Dorf. Patos ist Zentrum der albanischen Erdöl-Förderung. Der Niedergang des Industriesektors in Albanien nach dem Ende des Kommunismus in den 1990ern führte zu zahlreichen sozialen Problemen in der Stadt. Die ganze Region leidet zudem unter Umweltverschmutzung durch Industrie-Abfälle.
Patos ist in vier Stadtbezirke (albanisch: lagje) unterteilt: Lagja 1 Maji, Lagja Naftetari, Lagja e Re und Lagja 29 Marsi. Die Stadt verfügt über ein großes Kino mit ungefähr 600 Plätzen, ein Kulturhaus mit Theater und Stadtbad, eine Stadtbibliothek und ein Museum. Das lokale Fußballteam heißt Klubi Sportiv Albpetrol Patos.
Unweit von Patos befindet sich die alte illyrische Siedlung Margelliç.
Basierend auf dem Artikel Patos der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen